Frequently Asked Questions

Nachstehend finden Sie eine Liste mit häufig gestellten Fragen zum DCT-Kurs. Wenn Sie spezielle Fragen zum Kurs haben, wenden Sie sich bitte an david@freedomfrompelvicpain.com. Wenn Sie den Kurs begonnen haben, kontaktieren Sie mich per E-Mail mit Fragen und Sie können auch der DCT-Facebook-Gruppe beitreten.

Bei mir wurde ein chronisches Beckenschmerzsyndrom / C.P.P.S. diagnostiziert. Wie kann ich mich erholen?
Das chronische Beckenschmerzsyndrom ist gekennzeichnet durch chronische Beckenschmerzsymptome, die in den letzten 6 Monaten mindestens 3 Monate andauern, wenn keine bakterielle Infektion der Harnwege vorliegt oder erkennbare Bakterien in der Prostata vorhanden sind, jedoch Harnwegssymptome und sexuelle Funktionsstörungen vorliegen. Zu den Symptomen zählen Schmerzen im Perineum, in der suprapubischen Region, in den Hoden oder an der Spitze des Penis, die manchmal durch Wasserlassen oder Ejakulation verschlimmert werden. Patienten können auch Schmerzen im Unterbauch, in den Hüften und im Becken verspüren.

Wenn Sie an einem chronischen Beckenschmerzsyndrom leiden, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Sie nicht allein sind. CP / CPPS hat eine weltweite Prävalenz zwischen 11% und 16% (1,2,3) und ist die häufigste urologische Diagnose bei Männern unter 50 (1). Allein in den USA suchen jährlich mehr als 2 Millionen Menschen wegen Prostatitis Ärzte auf. (4)

Die C.P.P.S / Typ III-Prostatitis ist die häufigste Form der Prostatitis und macht 8% bis 15% der ambulanten Arztbesuche in der Urologie aus (5). Derzeit verfügbare Therapien sind nur begrenzt wirksam, was zu Frustration bei Patienten und Pflegepersonal führt. Aufgrund der hohen Prävalenz und des Mangels an wirksamen Therapien sind die direkten und indirekten Kosten für Typ-III-Prostatitis / CPPS erheblich. (5)

Der DCT-Kurs richtet sich an Männer und Frauen mit CPPS.

Was verursacht C.P.P.S?
Es gibt verschiedene Theorien, was das CPPS verursacht. Es ist jedoch allgemein anerkannt, dass Muskelverspannungen einen ursächlichen Faktor bei CPPS und allgemein bei Beckenschmerzen darstellen. Sie finden diese Theorie in Beckenschmerzbüchern und auf vielen Websites über Physiotherapie. Dies ist eine Theorie, der wir zustimmen. Um sich von CPPS zu erholen, muss eine übermäßige Muskelspannung abgebaut werden.
Wie wird exzessive Muskelspannung behandelt?
Davon war David McCoid zwei Jahre lang besessen. Seine Forschungen führten ihn schließlich dazu, die Arbeit des Physiotherapeuten Nic Bartolotta zu studieren. Nic Bartolotta hatte ein System zur Behandlung von Muskel- und Faszienverspannungen namens Dynamic Contraction Technique ™ entwickelt. Während Nic diesen Ansatz für Schmerzzustände verwendete, hatte er sich auch im Profisport einen Namen gemacht und verwendete seine Technik bei vielen Spitzensportteams, insbesondere in der NBA.

Als jemand, der bereits mit Beckenschmerzpatienten arbeitete, und selbst ein ehemaliger Betroffener ist, trat David an Nic heran, um mehr über DCT zu erfahren. David traf die Entscheidung, in San Diego zum DCT-Trainer ausgebildet zu werden. Nach Abschluss seines Trainings erstellten David und Nic ein Online-Programm, in dem CPPS-Patienten unterrichtet werden, wie sie DCT auf ihren eigenen Körper anwenden können. Das Programm wurde speziell für CPPS erstellt. Es ist der erste Online-Kurs zur Behandlung von Muskelverspannungen im Zusammenhang mit dem chronischen Beckenschmerzsyndrom.

Wie behandelt DCT Muskelspannung, die CPPS verursacht?
DCT ist eine radikale Abkehr von dem gängigen Ansatz zur Behandlung von CPPS. Die Hauptbehandlungen konzentrieren sich auf die Entspannung der Muskeln. Manuelle Therapie wird oft verwendet, um die Muskeln zu entspannen. Statisches Dehnen wird üblicherweise Patienten verschrieben. Dies war die Form der Dehnung, zu der David geraten wurde und die in vielen Beckenschmerzbüchern vorkommt. Hier wird den Patienten geraten, sich in einer Dehnung zu entspannen, und sie werden häufig angewiesen, in der Dehnung loszulassen.

Wenn Sie DCT starten, werden Sie nicht Muskeln entspannen. Sie werden sie gegen Widerstand kontrahieren, während sie länger und gedehnt werden. DCT ist eine spezielle Form der Widerstandsdehnung (Resistance Stretching). Resistance Stretching ist eine neue Form der Dehnung und wird derzeit in keinem Studiengang für Physiotherapie in den USA oder in Großbritannien unterrichtet.

Resistance Stretching erfordert, dass der Patient einen bestimmten Glauben in Bezug auf Muskeln und Dehnung aufgibt. Damit ein Muskel länger wird, muss er entspannt werden. Dieser Glaube ist falsch.

Durch exzentrische Muskelkontraktionen können sich die Muskeln verlängern und gleichzeitig Kraft aufbringen (Versuch, sich zusammenzuziehen). Während DCT alle drei verschiedenen Arten der Muskelkontraktion verwendet, ist es die exzentrische Kontraktion, die die Spannung aus dem Muskel zieht.

Nach vielen Behandlungen, bei denen es darum geht, die Muskeln zu entspannen oder loszulassen, kann DCT für Patienten mit Beckenschmerzen beim ersten Versuch ein seltsamer Ansatz sein. Wir glauben, dass Sie sich nach der Durchführung von DCT nie wieder in einen Stretch entspannen möchten, da sich dies einfach nicht mehr richtig anfühlt. DCT ist eine Form der Dehnung, die den Körper verändern kann.

Wir sind zuversichtlich, dass Sie die DCT auch dann fortsetzen werden, wenn Sie sich erholt haben, weil Sie die vielen Gesundheits- und Fitnessvorteile, die durch Resistance Stretching entstehen, gutheißen.

DCT behandelt sowohl Muskel- als auch Faszienverspannungen mit drei verschiedenen Muskelkontraktionen – konzentrischen, isometrischen und exzentrischen Kontraktionen. Es ist die exzentrische Kontraktion, die die Spannung aus dem Muskel zieht.

Bei mir wurden Triggerpunkte im Beckenboden diagnostiziert? Kann DCT helfen?
Myofasziale Triggerpunkte sind ein umstrittenes Konzept. Myofasziale Triggerpunkte, wie sie von Travell und Simons beschrieben wurden, wurden nun widerlegt. (6) Niemand bezweifelt, dass Menschen schmerzende Stellen haben, die Schmerzen hervorrufen oder auslösen können, aber das Auftreten von gespannten Bändern oder myofaszialen Triggerpunkten wurde nie nachgewiesen.

Wenn Menschen erfahren, dass sie Triggerpunkte im Beckenboden haben, haben sie im Wesentlichen einen verkürzten und schwachen Beckenboden. Der gängige Ansatz zur Behandlung von CPPS besteht darin, dass Physiotherapeuten die einzelnen Triggerpunkte im Beckenboden behandeln. In der Regel wird ein Dehnungsprogramm verschrieben, dies ist jedoch in der Regel eine statische Dehnung, wie sie in vielen Beckenschmerzbüchern zu finden ist. Für Männer hat sich gezeigt, dass dieser Ansatz nicht wirksamer ist als eine regelmäßige Ganzkörpermassage. (7)

Unser Ansatz ist insofern anders, als wir glauben, dass der Beckenboden nicht das Hauptproblem bei CPPS ist. Der Beckenboden reagiert auf Verspannungen im gesamten Körper, insbesondere in den Hüften und Hüftbeugern. Nur wenn am ganzen Körper gearbeitet wird, kann der Beckenboden erfolgreich rehabilitiert werden.

Viele Menschen haben sich von Beckenschmerzen ohne interne Triggerpunktbehandlung erholt. Eine innere Behandlung ist nicht erforderlich, um sich von Beckenschmerzen zu erholen.

Inwiefern unterscheidet sich die DCT vom normalen Dehnen in Beckenschmerzbüchern?
Die Art der Dehnung in Beckenschmerzbüchern oder Beckenschmerz YouTube-Videos ist die statische Dehnung. Dies ist die Form der Dehnung, bei der Sie sich in einer Position entspannen, bis Sie eine Dehnung spüren, und diese für einen Zeitraum von 15 bis 60 Sekunden dort halten. Oft wird empfohlen, dies mehrmals am Tag zu wiederholen. Diese Form der Dehnung verursacht keine Veränderungen im Gewebe oder beeinflusst die Dehnbarkeit / Länge der Muskeln. Die Auswirkungen der statischen Dehnung sind neuronal. Es verändert Ihr Nervensystem, aber nicht die Struktur Ihrer Muskeln. Diese Form der Dehnung verändert Ihre Dehnungstoleranz, den Punkt, an dem Sie die Dehnung spüren und dann nicht mehr weiter gehen können. Auf diese Weise vergrößert diese Form des Streckens Ihren Bewegungsspielraum. Es verändert nicht Ihre Gewebe. (8.9)

DCT ist ein Ansatz, der dauerhafte Veränderungen sowohl der Muskel- als auch der Faszienspannung hervorruft. Mit DCT entspannen Sie sich nicht in einen Stretch. Sie kontrahieren Muskeln gegen Widerstand, während sie sich verlängern.

Kann ich stattdessen Yoga machen?
DCT ist nicht mit Yoga zu vergleichen. Sobald Sie den Kurs beginnen, werden Sie feststellen, dass es sehr unterschiedlich ist. Sehr oft geht es beim Yoga darum, einfach flexibler zu werden oder eindrucksvollere Posen zu erzielen. Dies ist bei DCT nicht der Fall. Der Fokus von DCT liegt auf der Schaffung von Flexibilität mit Stärke.
Kann ich DCT von einem auf den Beckenboden spezialisierten Physiotherapeuten lernen?
Die Antwort darauf lautet nein. Dynamic Contraction Technique ist eine einzigartige Form des Resistance Stretching. Weder DCT noch Resistance Stretching werden in den USA oder in Großbritannien in einem Studiengang für Physiotherapie unterrichtet. DCT wurde von dem Physiotherapeuten Nic Bartolotta, dem Mitbegründer des Programms DCT für Beckenschmerzen, entwickelt. DCT wird von vielen Basketballspielern und -teams in der NBA eingesetzt.
Dehnt DCT direkt den Beckenboden?
Eine Behandlung kann den Beckenboden nicht direkt dehnen, da der Beckenboden nicht mit einem Gelenk verbunden ist. Der Beckenboden stützt Ihre darüber liegenden Organe und spielt eine Rolle beim Wasserlassen, beim Stuhlgang und bei sexuellen Aktivitäten. Es gibt ein Missverständnis, dass die physikalische Therapie des inneren Beckenbodens das Gewebe des Beckenbodens ausdehnt, aber dies ist nicht möglich. Interne physikalische Therapie oder Triggerpunktstäbe haben keine mechanische Wirkung auf das Gewebe des Beckenbodens.

Die für Triggerpunktstäbe durchgeführten Studien zeigen eine Verringerung der Triggerpunktempfindlichkeit. Dieses Ergebnis ist vorhersehbar. Wenn Sie wiederholt auf einen Punkt des Körpers drücken, wird dieser Bereich des Körpers gegen diesen Reiz unempfindlich. Dies ist einfach das, was das Nervensystem tut, es gewöhnt sich an wiederholte Reize. Eine Verringerung der Triggerpunktempfindlichkeit bedeutet keine Veränderung des Muskelgewebes.

Zwar ist es möglicherweise nicht möglich, den Beckenboden direkt zu dehnen, dies bedeutet jedoch nicht, dass der Beckenboden nicht rehabilitiert werden kann. Kein Muskel oder keine Muskelgruppe arbeitet isoliert. Der Beckenboden wird länger, wenn die umgebenden Muskeln und das Bindegewebe länger werden. Im DCT-Kurs werden Sie an den Muskelgruppen rund um den Beckenboden wie Gesäßmuskeln, Hüftrotatoren, Hüftbeugern, Adduktoren und Oberschenkelrückseiten arbeiten.

Bei Beckenschmerzen ist der Beckenboden nicht das Hauptproblem. Denken Sie an einen Neoprenanzug um Ihre Hüften, Ihr Becken und Ihre Beine. Dieser Neoprenanzug muss verlängert und gestärkt werden. Der Neoprenanzug ist eine Analogie für Ihr Bindegewebe. Der Beckenboden ist nur ein Teil dieses Neoprenanzugs.

Bei der Heilung von Beckenschmerzen geht es darum, Gewebe zu laden und nicht, es zu entspannen.

Mir wurde Botox empfohlen, wird dies helfen?
Es gibt nur wenige Hinweise darauf, dass Botox Beckenschmerzen oder Funktionsstörungen des Beckenbodens heilen kann. Botox verhindert, dass Signale von den Nervenzellen die Muskeln erreichen, und lähmt daher die Muskeln vorübergehend.

Während Botox verhindert, dass sich ein Muskel zusammenzieht, ist die Behandlung von Muskelverspannungen nicht ganz einfach. Wenn die Behandlung von Muskelverspannungen so einfach wäre, würde jeder seinen Beckenboden mit Botox behandeln und sich schließlich erholen.

Wie im DCT-Kurs besprochen, muss sich ein Muskel gegen Widerstand zusammenziehen während er länger wird, um Muskelverspannungen zu behandeln. Wenn Botox in einen Muskel injiziert wurde, könnte ein Patient nicht versuchen, den Muskel zu kontrahieren, während er verlängert wird, und wäre daher sicherlich nicht in der Lage, DCT an dem botoxierten Muskel durchzuführen. Botox gegen Beckenschmerzen basiert auf der Idee, dass es bei der Heilung von Beckenschmerzen einfach darum geht, die Muskeln zu entspannen. Während wir glauben, dass der richtige Ansatz zur Behandlung von Muskelverspannungen darin besteht, den Muskel sowohl länger als auch stärker zu machen.

Ich leide unter Hard Flaccid. Kann dieser Zustand behoben werden?
Hard Flaccid ist ein belastender Zustand, bei dem sich der Penis in einem schlaffen Zustand befindet, sich aber hart anfühlt. Hard Flaccid ist kein von der Ärzteschaft anerkannter Begriff, es wurde nur eine medizinische Arbeit zu dieser Erkrankung veröffentlicht. Es ist ein Begriff, der sich aus Patientenforen entwickelt hat.

Wie bei CPPS gibt es verschiedene Theorien zur Ursache dieses Zustands. In Patientenforen, in denen der Zustand diskutiert wird, wird erneut allgemein anerkannt, dass Muskelverspannungen ein ursächlicher Faktor sind. Manchmal entwickeln CPPS-Patienten auch eine Hard Flaccid. Die von uns vorgeschlagene Lösung ist die gleiche wie die, die wir für CPPS vorschlagen. Wir glauben, dass übermäßige Muskelverspannungen zu starkem Schlaffwerden führen können. Hard Flaccid kann gelöst werden, indem sowohl Muskel- als auch Faszienspannung im und um das Becken gelöst werden.

Wie lange wird es dauern?
Die Antwort auf diese Frage hängt von vielen Faktoren ab – Ihrem Engagement für das DCT-Programm, wie lange Sie schon Beckenschmerzen oder Funktionsstörungen haben und wie angespannt Ihr Gewebe ist. Die Erholung wird jedoch über Monate und nicht über Wochen erfolgen. DCT kann eine vollständige Heilung von Beckenschmerzen bieten, ist jedoch keine schnelle Lösung. Es erfordert Engagement, Geduld und Durchhaltevermögen. Wir möchten, dass die Teilnehmer den Kurs erfolgreich absolvieren. Wenn Sie Fragen haben, senden Sie bitte eine E-Mail an david@freedomfrompelvicpain.com und treten Sie der Facebook-Gruppe bei.
Wie unterscheidet sich DCT von PNF?
Proprioceptive Neuromuscular Facilitation (PNF) ist eine seit den 1940er Jahren bestehende Form des assistierten Resistance Stretching. Es wurde ursprünglich zur Rehabilitation von Personen verwendet, die an Lähmungen oder Muskelstörungen aufgrund der neurologischen Auswirkungen auf den Körper leiden. Propriozeption bedeutet zu wissen, wo sich ein Gelenk im Raum befindet. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Augen schließen und jemand Ihren Arm zur Seite hebt und Ihren Ellbogen um neunzig Grad biegt, können Sie ihm sagen, dass Ihr Ellbogen gebeugt ist, ohne zu schauen. Neuromuskuläre Erleichterung bezieht sich auf die Tatsache, dass es letztendlich die Signale Ihres Gehirns sind, die Muskelkontraktionen stimulieren. Hier erfahren Sie, wie PNF durchgeführt wird und warum und wie es funktioniert. Der Behandler wählt einen Muskel aus, den er wie den Oberschenkelmuskel auf seinen Patienten / Klienten strecken möchte. Dann verlängern sie diesen Muskel und fordern den Patienten auf, sich mit diesem Muskel gegen ihn zu wehren. Im Falle der Achillessehne würde der Patient mit einem vom Therapeuten angehobenen Bein auf dem Rücken liegen und die Ferse in die Hand des Therapeuten treten, um Widerstand zu leisten. Der Therapeut lässt das Bein nicht sich bewegen und zwingt den Patienten, 5-6 Sekunden lang zu halten und sich isometrisch zu kontrahieren. Der Therapeut legt dann seine Hände auf die Vorderseite des Fußes / Beins und fordert den Klienten auf, sein Bein gegen den Widerstand zur Brust zu ziehen. Wieder wird eine isometrische Kontraktion für 5-6 Sekunden gehalten. Schließlich legt der Therapeut die Hände wieder auf die Ferse und bittet den Klienten, sich zu entspannen, während er sein Bein tiefer streckt. Der Vorgang kann auf unbestimmte Zeit wiederholt werden und bietet immer mehr Bewegungsspielraum (ROM). Bei PNF beruht der gewonnene Bewegungsumfang hauptsächlich auf einem neurologischen Effekt, bei dem die Aktivierung von zwei Muskelgruppen, die sich in einer Agonisten- und Antagonistenbeziehung befinden (bedeutet, dass ein Muskel die genau entgegengesetzte Aktion ausführt, die der andere ausführt), eine Entspannung des Tonus bewirkt. Sobald der Muskel unter Stress steht, kehrt der Ton zurück und die gewonnene Bewegungsfreiheit geht verloren. Dies bedeutet nicht, dass der Methode nicht wertvoll ist. Tatsächlich ist dies ein äußerst effektiver Weg, um genau das zu erreichen, was der Name „Proprioceptive Nuromuscular Facilitation“ beschreibt. Dies ist ganz anders als das Lösen von Muskelverspannungen und in der Praxis ganz anders als DCT ™. DCT verwendet drei verschiedene Muskelkontraktionen, um Verspannungen zu lösen. Vergleichen wir die oben beschriebene PNF-Oberschenkeldehnung mit der einer DCT -Übung. Ein DCT-Praktiker würde es dem Klienten ermöglichen, sein Bein zu dehnen, indem er sich an der Ferse widersetzt, ihm jedoch erlaubt, das Bein langsam auf den Boden zu führen. Dies ist eine konzentrische Kontraktion, die den Oberschenkel des Klienten kräftigt. Die konzentrischen Kontraktionen werden wiederholt, bis der Klient Müdigkeit oder ein Brennen in den Zielmuskeln verspürt. Sobald der Arzt ermüdet ist, lässt er den Klienten eine isometrische Kontraktion bei der kleinsten Bewegungsreichweite (mit der Ferse in Bodennähe) durchführen. Die isometrische Kontraktion wird verwendet, um den Muskel weiter zu isolieren und sicherzustellen, dass das Muskelgewebe angespannt bleibt, während der Behandler das Bein des Klienten gegen den Widerstand des Klienten in Richtung Brust drückt. Dies ist eine exzentrische Kontraktion und ist eigentlich die Phase einer DCT-Übung, bei der die Muskelspannung beseitigt wird. (Siehe Lektion 3 im Abschnitt Funktionsweise meines Körpers auf unserer Website.) Bei einer DCT-Übung wird Muskelgewebe rekrutiert, das sich um Spannungsbereiche (Knoten) befindet, die Aktivierung beibehalten und der Muskel gezwungen, gegen sich selbst zu ziehen, um die Muskelspannung zu beseitigen das von innen nach außen. Dies ist ein physiologisches Phänomen und hat unmittelbare und dauerhafte physiologische Auswirkungen auf den Körper

Quellen

1. Chronic Prostatitis current concepts. Ram Vaidyanathan and Vibash C.Mishra 2010

2. Prevalence of a physician-assigned diagnosis of prostatitis: the Olmsted County Study of Urinary Symptoms and Health Status Among Men. Roberts Roberts, Lieber MM, Rhode T, Girman CJ, Bostwick DG, Jacobsen SJ.

3. Prevalence and correlates of prostatitis in the health professionals follow-up study cohort. Collins MM, Meigs JB, Barry MJ, Walker Corkery E, Giovannucci E, Kawachi

4. How common is prostatitis? A national survey of physician visits Collns MM, Stafford RS, O’Leary MP, Barry MJ.

5. Male Chronic Pelvic Pain Syndrome: Prevalence, Risk Factors, Treatment Patterns, and Socioeconomic Impact

6. A critical evaluation of the trigger point phenomenon Quintner and Bove 2015

7. Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. Fitzgerald MP Anderson RU, Potts J, Payne CK, Peters KM, Clemens JQ, Kotarinos R, Fraser L, Cosby A, Fortman C, Nevlille C, Badillo S, Odabachian L, Sanfield A, O’Dougherty B, Hallke-Podell R, Cen L, Chuai S, Landis JR, Mickelberg K, Barrel T, Kusek JW, Nyberg JW, Nyberg LM.

8. Increased range of motion after static stretching is not due to changes in muscle and tendon structures. 2014 Jun Kondrad A, Tilip M.

9. Increasing muscle extensibility: a matter of increasing length or modifying sensation? Weppler CH, Magnusson SP. 2010

10. Equal Improvement in Men and Women in the Treatment of Urologic Chronic Pelvic Pain Syndrome Using a Multi-modal Protocol with an Internal Myofascial Trigger Point Wand Wise Anderson Sawyer Nathanson Smith 2016

Sie haben eine andere Frage?

Bitte schreiben Sie uns

Frequently asked questions

Below are a list of frequently asked questions about the DCT course. If you have any specific questions about the course please contact me at david@freedomfrompelvicpain.com. If you have started the course please contact me by email as as much as you wish with any questions.

I have been diagnosed with Chronic pelvic pain syndrome/C.P.P.S ? How can I recover?

Chronic Pelvic Pain Syndrome is characterized by chronic pelvic pain symptoms lasting at least 3 months during the past 6 months, in the absence of a urinary tract bacterial infection or identifiable bacteria in the prostate but in the presence of urinary symptoms and sexual dysfunction.  Symptoms include pain in the perineum, suprapubic region, testicles, or tip of the penis and are sometimes exacerbated by urination or ejaculation.  Men can also experience pain in the lower abdomen, hips and pelvis.

 
prostatitis index.jpg
 

If you suffer from Chronic pelvic pain syndrome it is important to remember you are not alone. CP/CPPS has a worldwide prevalence estimated between 11% and 16% (1,2,3) and is the most common urologic diagnosis in men below 50 (1). There are more than 2 million visits for prostatitis every year in the United States alone.(4)

C.P.P.S / Type III prostatitis is the most common form of prostatitis, accounting for 8% to 15% of urology outpatient office visits (5). Currently available therapies have limited effectiveness, resulting in frustration for patients and caregivers. Due to its high prevalence and lack of effective therapies, direct and indirect costs associated with type III prostatitis/CPPS are substantial. (5)

What causes C.P.P.S?

There are different proposed theories for what causes CPPS. However it is widely accepted that muscle tension is a causative factor in CPPS and pelvic pain in general. You will find this theory proposed in pelvic pain books and many physical therapy websites.  This is a theory that we agree with. In order to recover from CPPS excessive muscle tension must be treated.  

How is excessive muscle tension treated?

This is a question David McCoid was obsessed with for two years.  His research eventually led him to find the work of physical therapist Nic Bartolotta. Nic Bartolotta had developed a system for treating both muscle and fascial tension called Dynamic Contraction Technique™. While Nic was using this approach for pain conditions he had also established a reputation in professional sport and was using his technique with many elite sports teams particulary in the NBA.

As someone already working with pelvic pain patients and a former sufferer himself David approached Nic to enquire about DCT.  David made the decision to train in DCT. After completing his training David and Nic went on to create an online program instructing CPPS sufferers on how to apply DCT to their own body.  The program has been created specifically for CPPS. It is the first online course to be created for treating the muscle tension associated with Chronic pelvic pain syndrome.

How does DCT treat the muscle tension which causes CPPS?

DCT is a radical departure from the mainstream approach of treating CPPS. Mainstream treatments focus on relaxing muscles. Manual therapy is often used to relax muscles. Static stretching is commonly prescribed to patients. This was the form of stretching David was advised to do and is the type found in many pelvic pain books.  This is where patients are told to relax into a stretch and are often instructed to ‘let go’ as they move into the stretch.

When you start DCT you will not be relaxing muscles. You will be contracting them against resistance as they lengthen. DCT is a specific form of resistance stretching. Resistance stretching is new form of stretching and is not currently taught in any physical therapy degree course in the USA or the UK.

Resistance stretching requires the patient to abandon a certain belief around muscles and stretching. This is that in order for a muscle to lengthen you must relax it. This belief is false.

Muscles can lengthen while producing force (attempting to contract) with eccentric muscular contractions.   While DCT uses all three different types of muscular contraction it is the eccentric contraction which draws tension out of the muscle.

After pursuing many treatments which focus on relaxing or letting go of muscles DCT can seem like a strange approach for pelvic pain patients when first attempting it.  We believe that after performing  DCT you will never want to relax into a stretch again as it just won’t feel right to you anymore.  DCT is a form of stretching that can transform the body.

We are confident that you will continue to perform DCT even after you have recovered simply for the way DCT/ Resistance stretching makes you feel and the many health and fitness benefits that come from resistance stretching.

DCT treats both muscle and fascial tension with three different muscular contractions - concentric, isometric and eccentric contractions.  It is the final contraction which draws tension out of the muscle.  

 
 

I have been diagnosed with trigger points in the pelvic floor?  Can DCT help?

The short answer is yes.

Myofascial trigger points are a controversial concept. Myofascial trigger points as described by Travell and Simons have now been refuted. (6) No one doubts that people have sore spots that can create or refer pain but the thoery of taut bands or myofascial trigger points has never been proven.

When people are told they have trigger points in the pelvic floor what they essentially have is a shortened and weak pelvic floor.  The mainstream approach to treating CPPS is for physical therapists to treat the individual trigger points in the pelvic floor.  A stretching program is usually prescribed but this is usually static stretching as found in many pelvic pain books. For men this approach for men has been shown to be no more effective than performing a regular full body massage. (7)

Our approach is different in that we believe the pelvic floor is not the primary problem in CPPS. The pelvic floor is reacting to tension throughout the body particularly the hips and hip flexors.  Only by working on the whole body can the pelvic floor be successfully rehabilitated.

Many people have recovered from pelvic pain without internal trigger point treatment. Internal treatment is not necessary to recover from pelvic pain.

How is DCT different to regular stretching found in pelvic pain books

The type of stretching found in pelvic pain books or pelvic pain youtube videos is static stretching. This is the form of stretching where you relax into a position until you feel a stretch and hold it there for a time ranging from 15-60 seconds, you are often advised to repeat this several times in the day. This form of stretching does not create changes in the tissue or have an impact on muscle extensibility/length. The effects of static stretching are neural. It changes your nervous system but does not alter the structure of your muscles. This form of stretching changes your stretch tolerance, the point at which you feel the stretch and then cannot go any further. This is how this form of stretching increases your range of motion. It is not changing your tissues. (8.9)

DCT is an approach that will create permanent changes in both muscle and fascial tension. With DCT you are not relaxing into a stretch.  You are contracting muscles against resistance as they lengthen.  

Can I do yoga instead?

DCT is not similar to yoga. As soon as you start the course you will realise it is very different. Very often with yoga the goal is to simply become more flexible or achieve more impressive poses. This is not the case with DCT. DCT’s focus is on creating flexibility with strength.

Can I learn DCT from a pelvic floor physical therapist?

The answer to this is no. Dynamic Contraction Technique is a unique form of resistance stretching. Neither DCT or resistance stretching are taught on any physical therapy degree course in the USA or UK. DCT was created by physical therapist Nic Bartolotta, the co creator of the DCT for pelvic pain program. Dynamic Contraction Technique is used by many basketaball players and teams in the NBA. You can learn about Nic Bartolotta’s discovery of resistance stretching and his decision to train as a physical therapist in the presentation below.

 
 

Does DCT directly stretch the pelvic floor?

It is impossible for any treatment to directly stretch the pelvic floor as the pelvic floor is not connected to a joint.  The pelvic floor supports your organs above it and plays a role in urination, defecation and sexual function.  There is a misconception that internal pelvic floor physical therapy stretches the tissues of the pelvic floor, but this is not possible. Internal physical therapy or trigger point wands have no mechanical effect on the tissues of the pelvic floor.

The studies performed for trigger point wands demonstrate a reduction in trigger point sensitivity. This result is predictable. If you press on any point on the body repeatedly that area of the body will desensitise to that stimulus. This is simply what the nervous system does, it habituates to repeated stimulus. A reduction in trigger point sensitivity does not equate to there being any change in the tissues of the muscle.

While it may not be possible for any approach to directly stretch the pelvic floor, this does not mean the pelvic floor cannot be rehabilitated. No muscle or muscle group works in isolation. The pelvic floor will lengthen when the surrounding muscles and connective tissues have been lengthened. In the DCT course you will be working on the muscle groups around the pelvic floor such as the glutes, hip rotators, hip flexors, adductors and hamstrings.  

In pelvic pain the pelvic floor is not the primary issue.  If you think of a wetsuit around your hips, pelvis and legs.  This wetsuit needs to be lengthened and strengthened.  The wetsuit being an analogy for your connective tissue. The pelvic floor is merely a part of this wetsuit.

Recovery from pelvic pain is about loading tissues, not about relaxing them.

Botox has been recommended to me, will this help?

There is little evidence to suggest that botox can cure pelvic pain or pelvic floor dysfunction. Botox works by preventing signals from the nerve cells reaching muscles, therefore temporarily paralyzing the muscles.

While Botox does prevent a muscle from contracting treating muscle tension is not this straight forward. If treating muscle tension was this easy everyone would have their pelvic floor botoxed and eventually recover. 

As is discussed in the DCT course in order to treat muscle tension a muscle needs to contract against resistance as it lengthens.  If botox has been injected into a muscle a patient would be unable to attempt to contract the muscle while it is lengthened and therefore would certainly be unable to perform or receive DCT on the botoxed muscle. Botox for pelvic pain is based around the idea that recovery from pelvic pain is simply about relaxing muscles. Whereas we believe the correct approach to treating muscle tension is to make the muscle both longer and stronger.  

I am suffering from hard flaccid ? Can this condition be resolved?

Hard flaccid is a distressing condition where the penis is in a flaccid contracted state but is hard to the touch.  Hard flaccid is not a term recognised by the medical profession, there has only been one medical paper ever published on the condition. It is a term that developed from patient forums.  

Like CPPS there are different theories for the cause of this condition. On patient forums discussing the condition it is again widely accepted that muscle tension is a causative factor.  Sometimes CPPS sufferers also develop hard flaccid.  The solution we propose is the same as the one we propose for CPPS.  We believe that excessive muscular tension can create hard flaccid.  Hard flaccid can be resolved by releasing both muscle and fascial tension in and around the pelvis.  

How long will it take to recover?

The answer to this question is dependent on many factors- your dedication to the DCT program, how long you have had pelvic pain or dysfunction for and how tight your tissues are. Recovery though will happen over months not weeks. DCT can offer a full recovery from pelvic pain but it is not a quick fix. It will requeire dedication, patience and perseverence. We want people to succeed with the course so please email whenever you have questions - david@freedomfrompelvicpain.com

References

1. Chronic Prostatitis current concepts. Ram Vaidyanathan and Vibhash C. Mishra 2010

2. Prevalence of a physician-assigned diagnosis of prostatitis: the Olmsted County Study of Urinary Symptoms and Health Status Among Men. Roberts RO1, Lieber MMRhodes TGirman CJBostwick DGJacobsen SJ.

3. Prevalence and correlates of prostatitis in the health professionals follow-up study cohort. Collins MM, Meigs JB, Barry MJ, Walker Corkery E, Giovannucci E, Kawachi

4. How common is prostatitis? A national survey of physician visits Collins MM1, Stafford RSO'Leary MPBarry MJ.

5. Male Chronic Pelvic Pain Syndrome: Prevalence, Risk Factors, Treatment Patterns, and Socioeconomic Impact

6. A critical evaluation of the trigger point phenomenon Quintner and Bove 2015

7. Randomized multicenter feasibility trial of myofascial physical therapy for the treatment of urological chronic pelvic pain syndromes. Fitzgerald MP1, Anderson RUPotts JPayne CKPeters KMClemens JQKotarinos RFraser LCosby AFortman CNeville CBadillo SOdabachian LSanfield AO'Dougherty BHalle-Podell RCen LChuai SLandis JRMickelberg KBarrell TKusek JWNyberg LM

8. Increased range of motion after static stretching is not due to changes in muscle and tendon structures. 2014 Jun Konrad ATilp M.

9. Increasing muscle extensibility: a matter of increasing length or modifying sensation? Weppler CH1, Magnusson SP. 2010

10. Equal Improvement in Men and Women in the Treatment of Urologic Chronic Pelvic Pain Syndrome Using a Multi-modal Protocol with an Internal Myofascial Trigger Point Wand Wise Anderson Sawyer Nathanson Smith 2016